Eigene Ideen diskutieren. Die Region verändern. Und dabei ganz viel über Kommunalpolitik erfahren: Rund 100 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen aus Hannover schlüpften im Planspiel „Pimp Your Town! Region Hannover“ schon zum vierten Mal für mehrere Tage in die Rolle von Kommunalpolitikern. Sie entwickelten eigene Ideen, berieten Anträge und trafen Entscheidungen, die tatsächlich der lokalen Politik vorgelegt werden. Durch das Projekt sollen Jugendliche für Politik begeistert werden.

Zunächst stellten aha-Beschäftigte in mehreren Schulen die Kampagne Hannover sauber! vor. Dabei ging es um Ziele, Partner, Initiativen und Projekte. Auch das Thema Stadtsauberkeit im Allgemeinen wurde diskutiert. Danach ging es zur Sitzung des fiktiven Rats. Dort wurden einige interessante Anträge besprochen. Das Thema Stadtsauberkeit spielte dabei eine wichtige Rolle.

Anträge der Schülerinnen und Schüler zum Thema Hannover sauber!:

  • Erneuerung bzw. Reinigung schmutziger Straßenschilder
  • mehr Schulaktionen für die Säuberung der Stadt
  • bessere Pflege öffentlicher Parkanlagen
  • bessere Pflege von Toiletten in Schulen und im öffentlichen Raum
  • Müllsammeln als Strafmaßnahmefür Schülerinnen und Schüler
  • Einrichten von Graffiti-Flächen
  • bessere Sauberkeit in öffentlichen Verkehrsmitteln
  • mehr Mülleimer in ÖPNV
  • mehr Pflanzen im öffentlichen Raum
  • monatlicher Müllsammelaufruf
  • Ausgabe von Hundetüten bei Mülleimern
  • Verkauf von Lebensmitteln in recycelbaren Verpackungen
  • umweltfreundlichere to-go-Verpackungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

X